Workshop Portrait – Availabe Light und Strobist

Am 06.04. gebe ich in Dessau-Roßlau einen Workshop zum Thema Portrait und Licht (Link zur Workshopseite). Es wird zwei Teile geben, am Vormittag dreht sich alles um  natürliches Licht und am Nachmittag zeige ich Euch wie man mit entfesselten Systemblitzen schönes Portraitlicht setzt. In beiden Teilen werden wir ein Modell vor Ort haben mit dem wir das erlernte auch gleich ausprobieren könnt.

Zielgruppe:

Zielgruppe sind Fotografen die ihre Kamera schon etwas kennen. Grundlagen wie Fokus und Belichtung werden aber für alle noch einmal kurz angesprochen, sodass jeder dort abgeholt wird wo er fotografisch gerade steht.

Workshop Licht und Portraitfotografie

Inhalte und Ablauf:

Vormittag (10:00 – 14:00 ):  Available Light – Portraits mit natürlichem Licht

  • Fokus und Belichtung
  • Weiches Licht – Hartes Licht
  • Schatten aufhellen/ abdunkeln (Reflektor/ Flag)
  • Umgang mit dem Modell
  • Fenster als Naürliche Lichtquelle
  • Fotografieren im Schatten / Offener Schatten / Geschlossener Schatten
  • Fotografieren in der Sonne und bei Gegenlicht

Nachmittag (15:00 – 19:00): Strobist  – Portraits mit entfesselten Systemblitzen

  • Einführung in das entfesselte Blitzen / Vor- und Nachteile
  • Benötigte Technik
  • Fokus und Belichtung mit Blitz / Blitzsyncronzeit (x-sync)
  • Weiches Licht – Hartes Licht / Lichtformer
  • Umgang mit dem Model
  • Indoor-Shooting
  • Outdoor-Shooting

Weitere Infos und die Anmeldung, findet Ihr auf der Workshopseite.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Workshop Portrait – Availabe Light und Strobist

  1. 12shooting sagt:

    Wo wird das Shooting stattfinden? Was soll als Location dienen?

    Grüße

  2. Pingback: Blogs aus Sachsen-Anhalt bei ebuzzing.de – Ranking für März 2012 | world wide Brandenburg