Gothic-Modenschau im Darkflower Leipzig

Modenschau im Darkflower Leipzig - ProbeAm 27.03.2010 hatte ich das Vergnügen, im Darkflower in Leipzig eine Modenschau zu fotografieren. Dabei handelte es sich um keine gewöhnliche Modenschau, denn präsentiert wurde vor allem Mode aus der Gothic-Szene. Anlass des Ganzen war der 15. Geburtstag der Gothic-Community Schwarzes Leipzig.

Wenige Wochen zuvor, stieß meine Freundin Sandra im Forum des Schwarzen Leipzigs, auf einen Thread der Designerin Susan Scheiblich, wo Models für die Modenschau gesucht wurden.  Nach kurzer Rücksprache und Anprobe der Sachen,  durfte Sandra auf der Modenschau ein schickes Viktorianisches Kleid vorführen. Da von vornherein klar war, dass ich der Modenschau auch beiwohne, hat es sich praktisch angeboten, dass ich die Kamera einpacke um das Ganze zu dokumentieren.

Die Modenschau sollte laut Zeitplan 20:00 beginnen, für alle Beteiligten ging es allerdings schon 17:00 los, um die letzten Vorbereitungen zur Show zu erledigen. Es wurde der Laufsteg aufgebaut, das Licht getestet und natürlich die Modelle geschminkt und gestylt. Ich habe während dessen noch einen meiner Blitze aufgestellt, um bei der Generalprobe auch das passende Licht zum fotografieren zu haben. Vor der Generalprobe gab es eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon los. Leider trugen die Models noch nicht die Sachen, die sie zur eigentlichen Show anziehen sollten. Was etwas schade ist, da bei der Probe durch die kontrollierbaren Lichtbedingungen, einige der besten Bilder entstanden sind. Nach der Probe musste ich den Blitz leider wieder abbauen, da während der Show kein Platz zwischen den Zuschauern dafür war.

Etwa 1 Stunde nach der Probe war es dann soweit, das Darkflower war voll und die Anspannung unter allen Beteiligten war förmlich zu spüren. Dann ging es los. Nach kurzer Ankündigung, waren als erstes die Models von Susan Scheiblichs Label Cupid und Psyche zu sehen, unter denen sich auch Sandra befand. Danach präsentierten sich zwei weitere Modemacher,  letztere allerdings nicht als Modenschau im klassischen Sinne, sondern mit einer ausgedehnten Mischung aus Catwalk, Tanz und Show.

Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Auswahl der Fotos, die auf der Modenschau entstanden sind. Auf allen Bildern, ausgenommen die der Probe, sind Entwürfe von Susan Schreiblich zu sehen. (Auf die Galerie klicken, um die Bilder zu vergrößern.)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gothic-Modenschau im Darkflower Leipzig

  1. Cara sagt:

    Hallo Carsten,

    hab gerade etwas im Netz rumgestöbert und bin auf deinen Beitrag gestoßen.
    Dürfen wir deine Bilder bitte verwenden, mit Verweis auf dich als Urheber natürlich und deinen Beitrag verlinken? Das wäre ganz großartig! 🙂

    Melde dich bei mir 🙂

    Cara

    MAIL: Cara@darkflower.de
    http://www.darkflower.de
    http://www.myspace.com/darkflowerclub